Gerätehaus

Unser Feuerwehrgerätehaus liegt innenstadtnah an der Illerberger Straße.

Das Gerätehaus in seiner heutigen Form entstand durch verschiedene Bauabschnitte: 1952 wurde die erste Fahrzeughalle errichtet, die im Jahre 1960 um einen weiteren Garagenbau sowie einen höheren Schlauchturm erweitert wurde. 1974 wurde dann mit der Errichtung des Mittelbaus begonnen. In diesem Ergänzungsbau fanden im EG die Städtische Werkstatt mit Montagehalle für den nachbarlichen Bauhof sowie Sanitärräume Platz. Im OG wurden ein Schulungsraum, die Atemschutzwerkstatt, eine Küche und die Florianstube eingerichtet. Das vergrößerte Gerätehaus wurde dann im März 1976 seiner Bestimmung übergeben. Um die Kosten für die Stadt zu minimieren, wurden über 11.000 freiwillige Arbeitsstunden durch die damaligen Mitglieder der Feuerwehr an den Abenden und Wochenenden aufgewendet, um ein der Zeit entsprechendes, modernes Feuerwehrgerätehaus mit einer Nutzfläche von 886 m² zu errichten.

1990 wurde dann der 1960 errichtete Garagenbau abgerissen und durch eine Fahrzeughalle mit Waschhalle ersetzt. Im Obergeschoss wurde neben Lagermöglichkeiten auch ein Büro realisiert. Diese letzte Erweiterung wurde im Jahre 1991 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Atemschutzwerkstatt

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Weißenhorn, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Umbau des Bauhofs in den 1980er Jahren vom Obergeschoss in das Erdgeschoss verlegt.
Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer großen Edelstahl-Doppelspüle, einem Trockenschrank für Atemschutzmasken und ein Prüfkopf zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten. Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Pressluftatmer-Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts vergeben.

Fahrzeughallen

Aufgeteilt auf zwei Fahrzeughallen, der Montagehalle und der Waschhalle finden unsere Einsatzfahrzeuge sowie Fahrzeuganhänger Platz. Ergänzend für weitere Anhänger sowie Material wurden auf dem Gelände nach und nach drei Einzelgaragen aufgestellt.

Schlauchpflege

Gemeinsam mit den Ortsteilfeuerwehren werden im Schlauchwaschraum die Feuerwehrschläuche nach den Übungen gewaschen und geprüft. Im Schlauchturm werden die gereinigten Schläuche dann zum Trocknen automatisch angehängt. Nach der Trocknung werden die Schläuche abgenommen, gerollt und im Schlauchlager vorgehalten.

Schulungsraum

Der Schulungsraum ist mit einer Medienanlage, einem Beamer sowie einer Beschallungsanlage ausgestattet. Hier wird die theoretische Ausbildung für die Mannschaft durchgeführt. Auch die Theorieausbildung für die überörtliche Weiterbildung findet hier statt.

Florianstube

In Eigenleistung wurde die Florianstube realisiert. Dies ist ein Raum für geselliges Beisammensein nach der Ausbildung. Denn auch noch heute gilt: gutes Gerät, gut ausgebildete Feuerwehrmitglieder und eine Kameradschaft, die eine Verlässlichkeit auf den Anderen im Ernstfall bietet, sind Garanten für eine gut funktionierende Feuerwehr.
Zur Florianstube gehört auch eine Küche mit Herd und Backofen, Spülbecken und Spülmaschine sowie Kühlschränken und Kühltheke.