Weißenhorn ist eine Stadt im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm in Bayern.

Die Stadt liegt an der Roth, rund 22 Kilometer südöstlich von Ulm und 35 Kilometer nördlich von Memmingen. Sie gehört zur Region Donau-Iller in Mittelschwaben. Weitere Flüsse im Stadtgebiet sind die Biber und die Leibi.

Weißenhorn grenzt an folgende Gemeinden (im Uhrzeigersinn, im Südosten beginnend): Roggenburg, Buch, Illertissen, Bellenberg, Vöhringen, Senden, Pfaffenhofen und das gemeindefreie Gebiet Stoffenrieder Forst, an das sich östlich die Gemeinden Waldstetten und Ellzee im Landkreis Günzburg anschließen.

Die insgesamt 13.323 Einwohner der Stadt verteilen sich mit Stand 1. April 2014 auf folgende Stadtteile: Attenhofen (976 Einw.), Biberachzell mit Asch (687), Bubenhausen (656), Emershofen (147), Grafertshofen (474), Hegelhofen (375), Oberhausen (391), Ober- und Unterreichenbach (340), Wallenhausen (530) und Weißenhorn mit Eschach (8.747).

Am 20. Juli 1870 wurde durch Bekanntmachung der damaligen Stadtverwaltung eine öffentliche Bürgerversammlung anberaumt, um über die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beraten. Auf dieser Versammlung erklärten sich 32 Bürger und Bürgersöhne durch Unterschrift zum Beitritt in die Feuerwehr bereit. Dieser Akt gilt heute als Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn.

Die heutigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner führen dieses Erbe fort, um dem Nächsten bei Notsituationen beizustehen und Hilfe zu leisten.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn rund 70 aktive Feuerwehrangehörige ihren Dienst. Seit 1973 gibt es auch eine Jugendfeuerwehr, in der Jugendliche ab 12 Jahren an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt werden.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.